Basics - From the scratch

Montag, 28. März 2011

From the scratch: Qualität - Ein Fortschrittstreiber

Macro: Grafik zur Qualitaetsentwicklung

Worum geht's?:
... um die einführende Klärung der Frage "Was ist überhaupt "Qualität"? Um in weiteren Beiträgen davon abzuleiten, wie wir Dinge, Informationen, Ideen und Prozesse beeinflussen können und müssen, um Qualität zu erreichen!
Was ist "Qualität"? Genauer: Was ist "hohe Qualität"?
"Gut ist, was teuer ist"? Wovon wir glauben oder wissen, dass es gut ist? Was sich gut anfühlt? Nicht alles, was gut ist, hat auch gleich eine hohe Qualität... oder?

Da sich dieser Blog mit den erwünschten und unerwünschten Eigenschaften der Dinge auseinandersetzt, liegt es nah, sich mal ganz rudimentär zu fragen: Was ist Qualität, woran erkennen wir sie, oder wie wird sie erzeugt?

"Hohe Qualität" ist für alle Bereiche des Lebens wünschenswert. Schaut man in der Geschichte zurück und überlegt sich, was "menschliche Entwicklung" eigentlich ausmacht, ist es vor allem die ständige Weiter-und Höher-Entwicklung aller menschlich beeinflußten und produzierten Dinge in unserer Lebenswelt, die beständig fortschreitet und bereits viele Generationen ernährt und das Leben zu jeder Zeit veränderlich gehalten hat. Die qualitative Veränderung der Dinge um uns ist vielleicht der augenscheinlichste, anfaßbarste und am leichtesten zu erfassende Aspekt von "menschlicher Entwicklung".
Auf Fotos unserer Eltern und Großeltern-Generation wirkt alles bereits etwas rückständig (gebildet aus "rück + ständig" - Das drückt das Gegenteil von "Fort + schritt" aus!). Diese Wahrnehmung setzt sich fort, je weiter wir in der Geschichte zurück schauen. Es ist nur grob abschätzbar, wie unsere Kinder und Enkel auf unsere Welt schauen werden. In der Beschäftigung mit der "Qualität" von Dingen wird jedoch erahnbar, dass Qualitätsbestreben ein elementarer Treiber von Fortschritt ist und unweigerlich dazu führt, dass heutige Produkte und Dienstleistungen mit der Zeit "qualitativer" werden. Dass dies neue Herausforderungen schafft, ist klar, aber auch diese beginnen niedrig-qualitativ und entwickeln sich. Ohne Qualitätsentwicklung ist dieser Prozess begrenzt - Dinge und Konzepte ohne ausreichende Qualität werden kaum lange überleben.
Damit ist die Idee der "Qualität" zu verstehen ein beachtenswerter Aspekt für alle Zukunftsforscher und Entwickler von Neuem, für Kreative und Architekten, für Produzenten und Hersteller, für Wissenschaftler und sogar für Künstler, der dazu beitragen kann, positiv wirksam zu werden. Weitergedacht ist "Qualität" zu verstehen absolut wichtig für die Gestaltung des "guten Lebens".

Einige spontan gefundene Definitionen aus dem Internet für "Qualität" (teils wörtlich, der Form halber wo nötig sinngemäß oder grammatikalisch angepaßt):
  • lat.: qualitas: Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand, von quālis: „wie konstituiert“, „von welcher Art“, „welcher Natur“. Plural: Qua·li·tä·ten
  • Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt
  • Quality is fitness for use
  • Beschaffenheit, Güte oder Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung. Ob eine Qualität als gut oder schlecht bewertet wird, ist von dem Erfüllungsgrad der erwarteten oder festgelegten Kriterien abhängig.
  • individuell und konkret definierte Eigenschaft einer Sache oder einer Dienstleistung
  • Definition nach DIN EN ISO 8402 und DIN 55350-11, 1987-05:
    "... Gesamtheit der Eigenschaften und Merkmale (und Merkmalswerten) bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen" (Die Beziehung zwischen realisierter Beschaffenheit und Einzelforderungen steht also im Mittelpunkt der Qualitätsbetrachtung.)
  • Gesamtheit inhärenter Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses in Hinblick auf die Erfüllung [...der Anforderungen daran]. (Quelle: DIN EN ISO 9000 : 2000)
    „inhärent“ bedeutet im Gegensatz zu „zugeordnet“ „einer Einheit innewohnend“, insbesondere als ständiges Merkmal.
  • Grad der Übereinstimmung zwischen Ansprüchen bzw. Erwartungen (Soll) an ein Produkt und dessen Eigenschaften (Ist)
  • Der Qualitätsbegriff ist immateriell. Er enthält meist kontinuierliche Bewertungsmöglichkeiten. Am Ende einer Qualitätsbetrachtung wird eine ursprünglich quantitative Bewertung oft in eine qualitative vereinfacht (z.B. in ein Alternativmerkmal "gut" oder "schlecht").
  • "performance" wird mehr und mehr als Synonym für Qualität angewendet und [bezeichnet] "inwieweit ein Plan mit den geplanten Mitteln tatsächlich realisiert ist". Demgegenüber bedeutet in der englischen Gemeinsprache performance die (gute) Ausführung selbst.
In diesem Blog soll es darum gehen, den Begriff "Qualität" von mehreren Seiten und umfassend zu beleuchten.Professionell wird er in vielerlei Kontexten gebraucht. Ich möchte nicht betont "wirtschaftlich orientiert" argumentieren, da man hierzu einen großen Fundus an Informationen im Internet findet.
Wichtig anzuerkennen ist jedoch, dass die Beschäftigung mit Qualität immer methodischer, und ständig fortschreitend vom Materiellem auch auf Immaterielles ausgeweitet wird. Nicht nur unsere Produkte und Nutzdinge sollen heute qualitativ sein. Ansätze für eine verbesserte Qualität erstrecken sich auch auf Prozesse, Informationen, und Leistung. "Total-Quality-Konzepte" erfassen ganze Unternehmen in all ihren Aspekten.

Auch in der Gestaltung unseres Lebensalltags ist "Qualität" ein wichtiger Aspekt. Hier sind die "Anforderungen" an denen sich unsere persönliche "Lebensqualität" mißt unsere ganz eigenen Erwartungshaltungen und Bedürfnisse. Wie auch im professionellen Kontext kann hier übrigens eine ernst genommene "Anforderungs-Klärung" helfen, seine Lebensqualität zu steigern!
Ob wir jemals ein "Total Quality Life" führen werden ist fraglich, aber ein "Quality Life" ist sicher möglich!
Hierzu gern an anderer Stelle oder auf Anfrage mehr - aus meiner umfangreichen Beschäftigung mit den Aspekten eines qualitativen Lebens heraus gebe ich mitunter Individual-Coachings.

Was "Qualität" in einzelnen Lebensbereichen und Zusammenhängen bedeutet, werde ich in weiteren Beiträgen vertiefend betrachten und klären, um so ihre Bedeutung und Auswirkungen zu erkunden.
Für den Moment wünsche ich allen Lesern möglichst viel "Quality time" - bis bald! ;-)


Abschliessend ein paar Zitate:

"Qualität entwickelt sich mit unserem Bewusstsein, vom „Groben zum Feinen“. Es ist ein Prozess, der sich langsam Schritt für Schritt entwickelt." (Urheber unbekannt)

"Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens. " John Ruskin

"Qualität muss man denken. Dann schaffen." E. Otto Schmidt

"Es ist besser, Vollkommenheit anzupeilen und vorbeizuschießen, als auf Unvollkommenheit zu zielen und zu treffen." Thomas Watson jun.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About "Murphy meets Tati"
Worum gehts? Darstellung der Intentionen dieses Blogs,...
KesH - 28. Mär, 17:08
From the scratch: Qualität...
Macro: Worum geht's?: ... um die einführende Klärung...
KesH - 28. Mär, 16:44
Weichspüler - nicht für...
Habt Ihr auch keinen Trockner? Wenn Ihr Euch jemals...
KesH - 21. Jan, 18:59
ErockIT - Superschnelles...
Und hier ein angenehmes Gegenbeispiel zum vorigen Beitrag...
KesH - 20. Jan, 19:34
Honda U3-X: Für wen ist...
Darum geht es: Link zum Honda U3-X Das Honda U3-X...
KesH - 20. Jan, 19:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 5532 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 20:55

Credits


About
Basics - From the scratch
Begriffsdefinition
Haushalts-Basics
Technik - Out n About
Technik - Unterhaltungselektronik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren