About

Sonntag, 19. Dezember 2010

About "Murphy meets Tati"

Worum gehts?
Darstellung der Intentionen dieses Blogs, Zusammenfassung der Herangehensweise und der geplanen Inhalte, und darum, für wen dieser Blog gedacht ist.
Willkommen...

Schon lange beschleicht mich der Verdacht, dass dieser Blog einfach sein muß: "Murphy meets Tati"!
Er beschäftigt sich mit der Qualität von Dingen und Konzepten des Alltags und dem alltäglichen Wahnsinn, den all das in unser Leben bringen kann.

Eigentlich sollen die Dinge doch "einfach nur funktionieren"! Das fängt beim einfachsten Haushaltsgerät an, und geht bis hinauf in hochkomplexe Systeme.

Doch unser aller Erfahrung zeigt: Zu viele Dinge der materiellen Welt funktionieren trotz unüberschaubarer Vielfalt und Denkweisen in der Machart schlichtweg nicht, oder nur manchmal, oder nur unzureichend. Und das nicht etwa im Ausnahmefall, sondern täglich, so dass die Frage: Wie oft und wie viele von uns sind betroffen? tatsächlich einen relevanten Kern haben dürfte. Man darf sich auch mal kurz fragen, wieviel Schaden auch wirtschaftlich durch unsere "technisierte Welt" entsteht - vor allem die immer knapper werdende Ressource "Zeit" und die damit oft zusammenhängende Ressource "Geld" werden wesentlich von unserer dinglichen Welt beeinflusst.
Im Grunde ist das Nicht-Funktionieren von Technik und Gebrauchsgegenstänen ein eigener Markt, aus Callcentern, Rücklauf-Systemen, Neukäufen, Recycling, ... Wenn wir arbeiten, verkaufen wir unsere Leistung und Arbeitszeit, welche zu großen Teilen auch davon abhängt, wie gut oder schlecht wir unsere Aufgaben mit Hilfe von Dingen und Konzepten erfüllen können. Diese bestimmen unser "Leben".

Der Name des Blogs leitet sich ab von Murphys Gesetz "Whatever can go wrong, will go wrong!“ und dem Filmemacher Jacques Tati (1907-1982),der in seinen Filmen den Menschen auf humoristische und zugespitzte Art in einer Umwelt voller fehlerbehafteter Technik zeigt. Diese stellt ihn ständig vor Probleme, die er ohne sie nicht hätte. Tati war in sofern ein kreativer und weitsichtiger Denker, der sehr früh so einige unserer "typischen" Probleme mit der dinglichen Welt in seinen Filmen vorausgedacht und dargestellt hat.
Der Blog soll sich damit beschäftigen, wie Dinge und Konzepte sein sollten - es geht darum sie "richtigzudenken".


Ein paar banale Beispiele

... die nach einer Endloskette von Wiederholungen genug Motivation für diesen Blog gaben:
  • Haushaltsgegenstände, die im Nullkommanix defekt und unbrauchbar sind, obwohl sie stets nur angemessen eingesetzt wurden
  • Gegenstände, deren Machart nicht (ausreichend) ihrem Zweck angemessen ist - vor allem komplexe Nutzdinge und Elektronik stellen hier oft ein besonderes Problem dar
  • Die vielen Situationen, in denen wir ärgerlich mindestens 2, 3, 4 Wege brauchen, bis wir endlich etwas "Funktionierendes" zu Hause stehen haben. All die schöne Zeit... das nenne ich wirtschaftlichen Schaden!
  • An Kassen und in Läden festzustellen, dass man regelmäßig deshalb länger wartet, weil nicht nur zu Hause die Technik "spinnt" (und: auch die Menschen, die diese Geräte bedienen müssen überfordert sind)

Ziele des Blogs

Ein Ziel ist, die Qualität und Eigenschaften von alltäglichen Dingen unserer täglichen und somit relevanten Lebenswelt zu untersuchen, und noch einmal ganz grundlegend zu überlegen: Was soll "es" wirklich können? Mir fällt auf, dass es sehr oft ganz und gar nicht selbstverständlich ist, dass Dinge das tun oder haben, was wir erwarten.

Ich möchte also aus der Sicht eines intelligenten, technisch nicht-professionellen aber doch auch nicht auf den Kopf gefallenen "Benutzers" in den 30ern...
  • Den alltäglichen, privaten Technik-Wahnsinn eines ganz gewöhnlichen "Konsument" dokumentieren
  • "Technische Entwicklung" und den Stand der Dinge kritisch betrachten
  • "So geht's besser": Gern mit dem Leser gemeinsam ganz eigene Anforderungs-Listen aufstellen für Gegenstände, aus Sicht eines Nutzers - hierfür werde ich die Ergebnisse aus Recherchen ("Was geht? Was gibts schon alles?") mit persönlichen Nutzerfahrungen ("Aber eigentlich will ich doch nur, dass das Ding DAS macht..") zusammenfassen.
  • Einen persönlichen Eindruck vermitteln, um darüber hinaus für Andere sichtbar zu machen: Es geht uns allen so! Und damit die Mitleser überzeugen, sich so oft es noch erträglich ist zu wehren, und auf ihre Konsumentenrechte zu pochen, um mangelhafte Qualität zu ahnden - denn hohe Rückläufe erzeugen für die Anbieter auch hohe Kosten
Für wen der Blog gedacht ist
  • Für alle, die an der Gestaltung und Entstehung von Produkten und Prozessen beteiligt sind, und für alle Kreativen! Produktmanager, Entwickler, Kreative, Manager, Forscher, und andere interessierte Menschen, die sich mit der Gestaltung und Entstehung von Produkten befassen<
  • Für den "Otto-Normalverbraucher", die Zielgruppe "Käufer", für jeden, der (ver)braucht und sich oft ärgert...
Alle Mitleser sind ausdrücklich dazu eingeladen, sich über Kommentare zu beteiligen, und diese Beiträge damit sinnvoll und im Rahmen der Ziele dieses Blogs zu erweitern.


Wichtig

Bei diesem Blog geht es nicht um bloßes "Herumnörgeln", sondern um das Durchdenken der Dinge, die unsere Lebenszeit in zunehmendem Maße einnehmen, uns ärgern, und damit ihrer eigentlichen Intention, uns das Leben ein wenig zu erleichtern konträr entgegen laufen. Wir sind täglich umflutet von immer schneller auf den Markt geworfenen "Innovationen" - aber wirklich "marktreif" und "dem Zweck entsprechend einsetzbar" ist nur ein Bruchteil der Dinge.


Kriterien, die in diesem Blog an die Dinge angelegt werden
  • Nutzerfreundlichkeit und Be-nutzbarkeit
  • Angemessene Lebensdauer
  • Ästhetik und Machart, Material
  • Nachhaltigkeit
  • Die nicht zu unterschätzende und auch wirtschaftlich relevante Ressource "Zeit", die bei der Benutzung vieler Dinge heute eine oft viel zu große und oft negative Rolle spielt - denn jedes Ding, mit dem wir umgehen, fordert unsere Aufmerksamkeit!

In diesem Sinne freue ich mich auf eine konstruktive, humoristische und nachdenkliche Auseinandersetzung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About "Murphy meets Tati"
Worum gehts? Darstellung der Intentionen dieses Blogs,...
KesH - 28. Mär, 17:08
From the scratch: Qualität...
Macro: Worum geht's?: ... um die einführende Klärung...
KesH - 28. Mär, 16:44
Weichspüler - nicht für...
Habt Ihr auch keinen Trockner? Wenn Ihr Euch jemals...
KesH - 21. Jan, 18:59
ErockIT - Superschnelles...
Und hier ein angenehmes Gegenbeispiel zum vorigen Beitrag...
KesH - 20. Jan, 19:34
Honda U3-X: Für wen ist...
Darum geht es: Link zum Honda U3-X Das Honda U3-X...
KesH - 20. Jan, 19:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 5532 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 20:55

Credits


About
Basics - From the scratch
Begriffsdefinition
Haushalts-Basics
Technik - Out n About
Technik - Unterhaltungselektronik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren